Am Samstag, dem 23.01.2016, nutzen viele interessierte Eltern und Großeltern den Vormittag, um sich mit den zukünftigen Fünftklässlern die Lernbedingungen an der Gemeinschaftsschule anzuschauen.
Aussagekräftige Schüler der Klassen 5 bis 10 empfingen engagiert die interessierten Gäste, führten sie in die ansprechend und liebevoll gestalteten Klassen- und Fachräume und berichteten stolz von ihren Erlebnissen an ihrer Schule und den vielen großen und kleinen Ereignissen, die ihr Schulleben bereichern. Es konnten u.a. Versuche des Faches Mensch-Natur-Technik durchgeführt oder die Geheimnisse der „Kleinen Imaginata“ entdeckt werden. Über zahlreiche Ergebnisse des Projektunterrichtes in den Klassen 5 und 6, wie das Thüringenprojekt, das Kürbisprojekt sowie Ausstellungen und traditionelle Schulfahrten nach Paris und London konnte man sich informieren.
Das Konzept der Schule fand nicht nur großen Zuspruch bei Eltern der Grundschulen Kaulsdorf und Leutenberg, sondern auch bei Schülern und Eltern anderer Grundschulen, die sich besonders über die Rhythmisierung des Tagesablaufes mit Blockunterricht, Individueller Lernzeit und Möglichkeiten der Förderung erkundigten.
Im Café, das von Schülern betreut wurde, fand bei einer Tasse Kaffee oder Tee und selbstgebackenem Kuchen ein reger Gedankenaustausch zwischen den Eltern, Lehrkräften und Kindern statt.
Kommentar schreiben