Interessierte Schüler/innen der Klassen 10 fuhren vom 21.10. - 25.10.2024 auf eine Bildungsreise nach Krakau und Auschwitz in Polen. Das Ziel war es, mehr über die Geschichte von Auschwitz und dessen Auswirkungen zu erfahren. Um langsam an das Thema herangeführt zu werden, besuchten sie das Schindler-Museum, sowie das ehemalige Ghetto und das jüdische Viertel in Krakau. Anschließend am Tag Drei bekamen sie eine Führung durch das Stammlager in Auschwitz und am vierten Tag durch das Außenlager Birkenau. Die Jugendlichen nutzen ihre Freizeit, um gesehene Dinge gemeinsam in einer lockeren Runde zu besprechen und aufzuarbeiten und konnten sie so auch gut verarbeiten.
Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren und Förderern der Firmen RSP GmbH&Co.KG, Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt, Tischlerei Hantschel, MKS Kröckel GmbH&Co.KG, Stahlwerk Thüringen, Dachdeckerei Langer, dem Internationalen Bildungs- und Begegnungswerk e.V. und natürlich den Eltern, durch die die Durchführung unserer Fahrt erst möglich war.
Für interessierte Eltern, Schüler/innen und Firmen findet am 11.12.2024 17 Uhr – 18 Uhr ein Informationsabend zu dieser und zukünftigen Fahrten nach Auschwitz statt.
MÄ / MZ
Kommentar schreiben