Wenige Tage vor Weihnachten – es war wieder soweit. Unsere Schüler/innen der Klassenstufen 5 – 9 wurden kreativ tätig und beschäftigten sich mit verschiedenen kleinen Basteleien, die allesamt mit mathematischen Grundlagen versehen waren.
In vielen Klassen stand hier das Quadrat im Fokus, da im Anschluss mit Origami-Papier kleine Kunstwerke hergestellt wurden. Die 5. Klassen zauberten kleine Weihnachtsmänner, Sterne und teilweise sogar Kraniche. Die Jahrgangsstufen 7 und 8 nutzten die Faltquadrate, um Fröbelkugeln und Kaleidozyklen herzustellen. Natürlich auch hier mit entsprechendem Theorie-Input.
In der Klassenstufe 6 ging es rund. Hier standen Kreise im Mittelpunkt, aus denen am Ende wunderbare Kreisscheiben-Kugeln entstanden.
Neues probierten dieses Jahr die 9. Klassen aus, die sich mit Körperdarstellungen auseinandersetzten. Sie erstellten Körpernetze, die sich mit Hilfe von Angelschnur in dreidimensionale Darstellungen ziehen lassen. Besonders nachhaltig, da diese Kunstwerke später natürlich wunderbar im Mathe-Unterricht und zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen genutzt werden können.
Unser Projekttag hat heute wieder einmal gezeigt, dass sich unsere Schüler/innen motiviert, geduldig und kreativ zu vorgegebenen Aufgabenstellungen in Zusammenhang mit der Mathematik befassen können.
Fachschaft Mathe
Kommentar schreiben